Schloss mit Schlüssel – was Sie vor dem Kauf von Schloss und Schlüssel wissen sollten!

Es kann viele Gründe geben, weshalb Sie ein neues Schloss mit Schlüssel benötigen. Vielleicht wurde bei Ihnen eingebrochen, vielleicht gab es einen Brand im Haus, in dessen Verlauf die Feuerwehr die Tür aufbrechen musste.

Möglicherweise haben Sie sich von der Person getrennt, die einen Zweitschlüssel besitzt. Welche Gründe es auch immer sind – es lohnt sich vor dem Kauf eines neuen Schlosses mit Schlüssel ein paar Gedanken über Funktionsweise, Arten, Wartung und Sicherheit zu machen.

Tipp von Ihrem Schlüsseldienst: Den richtigen Schloss-Typ wählen

Überlegen Sie gut, welches Schloss zu Ihrer Tür passt. Ein Einsteckschloss ist oft eine gute Wahl für Haus- und Wohnungstüren, während Profilzylinderschlösser ein höheres Sicherheitsniveau bieten und leicht austauschbar sind. Lassen Sie sich dabei von Fachleuten beraten, um sicherzustellen, dass Sie die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse finden.

Welche Arten Schloss und Schlüssel gibt es?

Die üblichsten Arten Schlüssel Schloss stellen wir Ihnen im Folgenden kurz vor.

Unser Tipp: Den richtigen Schloss-Typ wählen

Überlegen Sie gut, welches Schloss zu Ihrer Tür passt. Der folgende Abschnitt ist eine gute Zusammenfassung von den Schloss-Typen. Bei Unsicherheiten können Sie uns auch unverbindlich kontaktieren.

Schlossarten im Überblick

  • Einsteckschloss: Für Haus- und Wohnungstüren, robust und sicher, schwer aufzuhebeln.
  • Profilzylinderschloss: Häufig bei Haustüren, austauschbarer Zylinder, hoher Einbruchschutz.
  • Rohrrahmenschloss: Für Metallrahmentüren, platzsparend und sicher.
  • Aufschraubschloss: Für kleine Türen und Gartentore, einfach zu installieren, aber geringer Einbruchschutz.
  • Buntbartschloss: Für Innentüren, leicht zu öffnen, aber ohne Sicherheitsanforderung.

Einsteckschloss

Da wäre einmal das Einsteckschloss.

Es wird gerne verwendet. Eingebaut wird es in Stumpftüren, Falztüren oder Rohrrahmentüren. Je nach Bauart kommen verschiedene Schließwerke zum Einsatz. Zu diesen gehören Zuhaltungsschlösser, Buntbartschlösser oder Profilzylinderschlösser.

Die notwendige Verriegelung besteht aus Schlosskasten, Schlossdeckel und Falle (auch als Schnapper bekannt).

Letztere ist von außen sichtbar, ebenso wie der Riegelblock. Das Schloss wird mithilfe eines Stulps, das ist eine senkrechte Metallleiste, montiert. Durch das Zuziehen der Tür und Umdrehen des Schlüssels wird die Tür verriegelt.

Die Verriegelung lässt man in das Türblatt ein. Dafür wird eine Aussparung benötigt. Einsteckschlösser sind eine unkomplizierte Schließvorrichtung, die für Haus- und Wohnungstüren und im Außenbereich genutzt werden.

Sie sind einfach zu montieren und bieten eine relativ hohe Sicherheit vor Einbrüchen, weil sie nicht unkompliziert abgeschraubt werden können.

Auch Varianten mit Mehrfachverriegelungen sind im Handel erhältlich. Dabei greifen mehrere Riegel ins Schließblech und erschweren das Aufhebeln oder Aufbohren der Tür.

Zusätzlich können Sie einen Bohrschutz installieren.

Gegen Manipulationen mit einfachen Werkzeugen sind Einsteckschlösser jedoch trotzdem nicht gefeit. Nachteilig ist auch, dass im Falle eines Schlüsselverlustes das ganze Schloss mit Schlüssel ausgetauscht werden muss.

Rohrrahmenschloss

Das Rohrrahmenschloss ist ähnlich aufgebaut wie das Einsteckschloss, ist aber deutlich robuster. Es wird überwiegend in Metallrahmentüren eingesetzt, auch bei Brandschutztüren und anderen Türen, bei denen eine höhere Sicherheitsanforderung gegeben ist.

Es handelt sich im Grunde um ein Einsteckschloss, welches in das Profil des Rahmens gesetzt wird und für den Einbau in Rohrrahmentüren gemacht ist. Es besteht aus einem Schlosskasten mit Riegel und Falle sowie dem Schließblech.

Dieses Schloss besitzt aber im Vergleich zum Einsteckschloss eine geringere Bautiefe.

Rohrrahmenschlösser sind weit verbreitet und sind privaten wie öffentlichen Gebäuden zu finden. Sie sind platzsparend, gewähren hohe Sicherheit gegen Einbrüche und sind flexibel einsetzbar.

Bei Schlüsselverlust muss das Schloss komplett ausgetauscht werden. Die Installation ist aufwendig und erfordert spezielle Kenntnisse und Werkzeuge.

Unser Tipp: Ersatzschlüssel vorbereiten

Denken Sie daran, immer einen funktionierenden Ersatzschlüssel griffbereit zu haben. Im Fall eines Schlüsselverlustes können Sie sofort reagieren. Einige Schlossarten, wie das Profilzylinderschloss, erlauben einen einfachen Austausch des Zylinders, ohne das komplette Schloss wechseln zu müssen – was Zeit und Kosten spart.

Profilzylinderschlösser

Profilzylinderschlösser sind die üblichste Art des Schließzylinders. Sie werden unter anderem gerne in Haustüren und Wohnungstüren verwendet. Sie bestehen aus einem Gehäuse mit drehbarem Zylinderkern. Im Innenleben enthält das Profilzylinderschloss einen Schließbart, Kernstifte sowie Stiftfedern.

Im Zylinderkern sind Metallstifte, die mithilfe von Federn in den Schließgang drücken und diesen blockieren. Diesen Kern können Sie nur drehen, wenn Sie einen Schlüssel mit dem passenden Profil haben.

Die sogenannte Schließnase, das ist ein Hebel am Zylinderkern, wird mitgedreht. Sie greift in die Schlossmechanik und zieht Falle und Riegel zurück. Jedes Profilzylinderschloss kommt mit einer Anzahl von gleichen Schlüsseln. Profilzylinder ermöglichen einen Sperrmechanismus: Während das Schloss die Verriegelung bewirkt, funktioniert der Schließzylinder als Antrieb des Riegels.

Er übernimmt die Sicherung gegen unerlaubte Öffnungsversuche mit fremden Schlüsseln.

Profilzylinderschlösser sind in verschiedenen Sicherheitsgraden erhältlich, darunter auch solche mit Panzerungen und elektronischen Sicherungselementen. So erhalten Sie hohe Sicherheit gegen Einbruchsversuche.

Die Schlösser sind leicht austauschbar. Bei Schlüsselverlust kann schnell der Zylinder gewechselt werden, ohne dass man ein komplett neues Schloss benötigt.

Aufschraubschloss

Das Aufschraubschloss ist ein Schloss, das auf die Tür-Rückseite aufgeschraubt wird. Es wird gerne für kleinere Türen, Gartentore und Möbel genutzt, weil es einfach anzubringen ist. Es besteht aus Schließblech, Riegel und Schließzylinder.

Der Riegel wird durch Drehen des dazugehörigen Schlüssels im Schließzylinder aktiviert, sodass er in das Schließblech eingreift und die Tür verriegelt.

Abgedeckt wird die Mechanik von einem Schlosskasten. Aufschraubschlösser sind geeignet für Türen und Tore im Freien, da sie witterungsbeständig sind. Sie bieten jedoch vergleichsweise wenig Sicherheit.

Zirkelriegelschlösser

Zirkelriegelschlösser sind Spezialschlösser für Schiebetüren. Sie sind in drei Varianten erhältlich: als Buntbartschloss, Profilzylinderschloss und WC-Zirkelriegelschloss. Für eine Schiebetür wird ein gebogener Riegel benötigt.

Das Zirkelriegelschloss ist mit Springgriff ausgestattet, der sich für Schiebetüren eignet, welche sich in die Wand öffnen. Schiebetüren werden vor allem in Büros und Wohnräumen verbaut. Für Hauseingänge sind sie nicht geeignet, da sie wenig Einbruchsicherheit bieten.

Buntbartschloss

Ein beliebtes und einfaches Türschloss ist das Buntbartschloss. Es wird ebenfalls gerne in Innentüren verwendet. Die Schlüssel weisen eine hohe Vielfalt an („bunten“) Formen auf – daher der Name. Schlüsselform und Schlüsselloch sollen optisch an einen Bart erinnern. Der Hauptbestandteil des Buntbartschlosses ist der Schließzylinder.

Er besteht aus Gehäuse, Kern und Stiftzuhaltungen. Im Inneren ist zusätzlich ein Riegel, der bei Betätigung ausfährt und ins Schließblech einrastet. Mit dem Schlüssel werden die Stifte im Inneren verriegelt.

Es gibt 64 verschiedene Profile für die Buntbartschlösser. Sie lassen sich leicht mit einem Sperrhaken öffnen, weshalb man sie nur in Innentüren ohne Sicherheitsanforderung für Schlüssel Schloss verbaut.

Wartung & Installation Schloss Schlüssel

Eine sachgemäße Pflege und Wartung von Schließzylindern ist wichtig, um die Garantieansprüche nicht zu verlieren.

Eine sachgemäße Pflege und Wartung von Schließzylindern ist wichtig, um die Garantieansprüche nicht zu verlieren.

Hierdurch kann eine Gewährleistung ausgeschlossen werden.

Was sollen Sie tun, wenn Sie Ihren Schlüssel verloren haben?

Wenn Sie Ihren Schlüssel verloren haben, sollten Sie aus Sicherheitsgründen umgehend das Schloss austauschen oder den Schließzylinder wechseln lassen, besonders bei Haus- oder Wohnungstüren. Bei modernen Profilzylinderschlössern kann oft nur der Zylinder ausgetauscht werden, was schneller und kostengünstiger ist.

Ein Schlüsseldienst kann Ihnen dabei helfen und auch einen Ersatzschlüssel für den neuen Zylinder anfertigen.

Wie sicher ist Ihr Schloss gegen Einbrüche?

Die Sicherheit eines Schlosses hängt von der Schlossart und deren Schutzfunktionen ab.

Ein Profilzylinderschloss bietet in der Regel einen höheren Schutz gegen Einbruchsversuche als einfachere Schlösser wie Buntbartschlösser.

Zusätzlich können Schlösser mit Mehrfachverriegelungen, Bohrschutz oder speziellen Sicherungselementen ausgestattet werden, um Einbrüche zu erschweren. Ein Schlüsseldienst kann eine individuelle Beratung bieten, um die beste Sicherheitslösung für Ihre Tür zu finden.

Haben Sie Fragen zum Prozess/Ablauf oder allgemein zum Thema Schlüssel Schloss? Wenden Sie sich gerne jederzeit an uns. Wir freuen uns auf Sie!